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Die Kategorien

Die Hotel- und Beherbergungsbetriebe werden in fünf Kategorien, von 1-Stern (einfach) bis 5-Sterne (luxuriös) eingeteilt und mit einem entsprechenden Label ausgezeichnet.
Betriebe, die nur Frühstück und kleinere Imbisse verabreichen, erhalten ein Label mit der Bezeichnung «Hotel Garni».

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1-Stern  

Einfache Ausstattung

Die für die übliche Aufenthaltsdauer im Betrieb notwendigen Einrichtungen sind sauber und in gutem Erhaltungszustand. Sehr preisbewusste Gästeschicht, die vor allem die Übernachtungsleistung sucht.

Der Dienstleistungsgrad genügt einfachen Ansprüchen.

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2-Sterne 

Funktionelle, praktische Ausstattung

Preisbewusste Gästeschicht, die neben der reinen Übernachtung auch ein einfaches Angebot sucht.

Abgrenzung zur Kategorie 1-Stern:
Zimmer sind komfortabler ausgestattet.
 
Abgrenzung zur Kategorie 3-Sterne:
Die Ausstattung muss nicht einheitlich sein, die Ausstattung wird an ihrer Funktionalität und Sauberkeit gemessen, die verwendeten Materialien sind weniger bedeutend. Die Gäste schätzen das etwas erweiterte Angebot zu einem günstigen Preis.

Der Dienstleistungsgrad ist umfangreicher und genügt mittleren Ansprüchen.

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3-Sterne

Gehobene, kohärente Ausstattung mit wohnlichem Charakter

Gästeschicht mit Ansprüchen, die über die reine Übernachtungsleistung und bescheidenen Komfort hinaus gehen. Gehobenes Dienstleistungsangebot.
Die Ausstattung präsentiert sich in gutem Erhaltungszustand und grundsätzlich zusammenpassend.

Abgrenzung zur Kategorie 2-Sterne:
gediegene Materialien, grösseres Raumangebot, Aufenthaltsmöglichkeit im Zimmer und im allgemeinen Aufenthaltsraum.

Abgrenzung zur Kategorie 4-Sterne:
kleinere Flächen, auch ältere Ausstattung möglich. Die Gäste schätzen das Mittelklasseangebot zum optimalen Preis.

Der Dienstleistungsgrad genügt gehobenen Ansprüchen.

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4-Sterne

Erstklassige, zeitgemässe Ausstattung

Grosszügige Raumflächen mit qualitativ hochwertiger, zeitgemässer Ausstattung, guter Schallschutz. Hohes Dienstleistungsniveau.
 
Abgrenzung zur Kategorie 3-Sterne:
grosszügigeres Raumangebot, sehr hohe Qualität der Einrichtung und durch hohen Erhaltungsaufwand sehr guter Zustand. Die Gäste erwarten hohe Dienstleistungsqualität und -intensität.

Abgrenzung zur Kategorie 5-Sterne:
räumliche Grosszügigkeit mit exklusiver, luxuriöser Ausstattung und durchgängiger Gestaltung. Die Gäste erwarten einen tadellosen Zustand der Hardware und perfekte Dienstleistungsqualität mit sehr hohem Mitarbeitereinsatz.

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5-Sterne

Exklusive, luxuriöse Ausstattung

Edle, hochwertige und elegante Materialien mit durchgängiger Gestaltung.  Architektur, Ausstattung, Ambiente, Dienstleistungsangebot für eine Gästeschicht der internationalen Luxushotellerie.

Abgrenzung zur Kategorie 4-Sterne:
luxuriöser, unverwechselbarer Betriebscharakter, makelloser Zustand der gesamten Hardware, perfekte Dienstleistungsqualität mit sehr hohem Mitarbeitereinsatz. Im Zimmerbereich räumliche Grosszügigkeit, etwa durch baulich getrennter Schlaf- und Wohnbereich.

Die Gäste erwarten internationale Luxushotellerie ohne Kompromisse.
Kontakt
Schweizer
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Blumenfeldstrasse 20
8046 Zürich

Martin Abderhalden oder Karin Corrado stehen Ihnen auch gerne persönlich zur Verfügung:

Telefon 044 377 52 71

hotellerie@gastrosuisse.ch

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